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Microsoft 365 – Abschaltung Standardauthentifizierung

14. Juli 2022

Einstellung der Standardauthentifizierung in Exchange Online per 01.10.2022

Microsoft hat die definitive Einstellung von Standardauthentifizierungsmethoden per 01.10.2022 angekündigt. Ab diesem Datum kann man sich nur noch über OAuth 2.0 an Exchange Online anmelden. Die meisten Clients (E-Mail-Programme wie z.B. Outlook, Outlook App, Mail Apps auf iOS oder Android) sind kompatibel und wählen automatisch die neuste Authentifizierungsmethode, ohne dass Sie speziell etwas machen müssen

Aktuelle Abschaltung für selektive M365-Umgebungen

In den letzten Tagen hat Microsoft nun bereits begonnen die Basic Authentifizierung temporär für selektive M365-Umgebungen abzuschalten. Dabei werden diese Methoden für 12 – 48 h blockiert. Falls Sie nun Geräte im Einsatz haben, welche eine alte Authentifizierungsmethode nutzen, funktioniert die Anmeldung nicht mehr. 

Beispiele
  • Die E-Mails funktionieren nicht mehr auf dem Smartphone
  • Scan-to-Mail funktioniert nicht mehr von einem Netzwerkdrucker aus

Was müssen Sie unternehmen?

Sollten Sie feststellen, dass die E-Mail-Services bei Ihnen nicht mehr korrekt funktionieren, können Sie folgendes versuchen:

  • E-Mail funktioniert nicht mehr auf dem Smartphone → Entfernen Sie das E-Mail-Konto und richten Sie dieses neu ein. Reicht dies noch nicht, können Sie alternativ auf die “Outlook App” (gratis im AppStore verfügbar) umsteigen.
  • Scan-to-Mail funktioniert nicht mehr → Melden Sie sich bei uns, damit wir dies auf M365 wieder freigeben können.
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